TV 1892 e.V. Fränkisch-Crumbach
 

Volle Halle und beste Stimmung bei den Fastnachtssitzungen 2023


 Unser Motto in diesem Jahr war:
„Micky, Prinzessin und Superheld feiern Fastnacht in Crumbachs Zeichentrickwelt“
 




Unter souveräner Leitung unserer neuen Präsidentin Nanni Zeisel, die das Zepter des langjährigen Präsidenten Jürgen Jost 2020 übernommen hatte, entstand eine farbenfrohe und sehr unterhaltsame Veranstaltung, die im Umkreis ihresgleichen sucht.

Sowohl Publikum, als auch Akteure brannten förmlich darauf, endlich wieder gemeinsam Fastnacht zu feiern, was sich an der hervorragenden Stimmung erkennbar machte. Eröffnet wurden die Sitzungen traditionell durch den triumphalen Einmarsch des Elferrats in Begleitung des Gardeballetts.

Nachdem der volle Saal von Präsidentin Nanni Zeisel begrüßt war, eröffnete das Gardeballett mit einem Tanz der Spitzenklasse die Bühne. Hier gab es einiges an Zuwachs, wodurch das Ballett mit stolzen 18 Tänzerinnen auf der Bühne glänzte.


Trainiert wird die große Garde von Christina Ripper und Yvonne Weißensteiner.

Im Anschluss daran fanden die Ehrungen der vielen Teams und Helfer als auch der Ehrengäste statt. „Um Veranstaltungen dieser Größe auf die Beine stellen zu können, braucht es eine unglaubliche ehrenamtliche Teamarbeit. Hierfür kann man gar nicht oft genug DANKE sagen", so die Sitzungspräsidentin.



Anschließend eröffnete Achim Weidmann, ein Urgestein der Crumbacher Fastnacht, die Bütt als Protokollant und berichtete mit seinem bissigen Humor über regionale und internationale Begebenheiten. 



Darauffolgend zeigte die Tanzgruppe Apsana,
Reichels- trainiert von Lara Trautmann, dass sie mehr als verdient zum nahmen ersten Mal mit ihrem Showtanz auf den Erwachsenensitzungen arischen auftreten durften. 



Stolz sind die Crumbacher Fastnachter über er Georg ihren Neuzugang John Leines (Jürgen Planteur). Sie konnten den Crumbacher Neubürger direkt für sich gewinnen und der ehemalige Rheinländer überzeugte mit seinem rheinischen Frohsinn. Unterstützt von Georg Beeh, der mit seiner lebendigen Gestik und herzergreifenden Mimik als „Übersetzer" fungierte, zeigten die beiden eine glänzende Team-leistung. 



Mit einem „DJ Ötzi Potpourri" (eigene Texte auf Sweet Caroline, Hey Baby und einen Stern, der deinen Namen trägt) besangen die LSD-Singer anschließend die schönen Seiten des Lebens in Fränkisch-Crumbach. Im zweiten Teil der Sitzung kamen sie dann nochmal als 7 Zwerge verkleidet auf die Bühne und wurden von der Halle mit gebührendem Applaus verabschiedet.


Dass die Crumbacher Fastnachter Teamplayer sind und Humor besitzen, bewiesen auch Max Jost und Tim Hach, die in ihrem Thekengespräch beim „Schicke Dorsch" einen Witz nach dem anderen brachten und sich über die Region scherzhaft ausließen. Traditionell sangen sie dazu das Lied „Mir sinn die Crumbocher Buwe.



In glitzernden Overalls und mit fetziger Musik, brachte im Anschluss die Tanzgruppe „JeySi's", trainiert von Jenny Hanke und Sina Heid, die Halle zum Beben. 



Als Geschichtenerzähler vom Römerberg stand folgend Jochen Habermehl in der Bütt und sorgte dafür, dass vor Lachen kein Auge im Saal trocken blieb. 



Zum Abschluss der ersten Sitzungshälfte sorgte die Tanzgruppe Rhythm Attack unter Leitung von Sabi Sponagel und Simi Scazzari dann nochmal für beste Stimmung und verlies mit ihrer Gute-Laune-Zugabe zu „Bibi Blocksberg" die Halle. 



Eröffnet wurde die zweite Sitzungs-hälfte dann durch ein sehr unterhaltsames Musical Medley des Elferrats. Zu König der Löwen, Dschungelbuch, Heidi und Pocahontas bewiesen die Elferräte, dass sie für jeden Spaß zu haben sind und die Halle zum Beben bringen können. Auch Präsidentin Nanni Zeisel stellte ihre tänzerischen Fähigkeiten unter Beweis und sorgte gemeinsam mit ihren Nachwuchs-trainerinnen und einem Remix von „Girls just wanna have fun" für standing ovations. 



Im Anschluss daran fanden die Sonderehrungen für Jubilare der Fastnachtsabteilung statt. Unter Aussprache von besonderem Dank und großer Anerkennung, bekamen die Jubilare ihre Orden für jeweils 22, 33 und sogar 44 Jahre Tätigkeit überreicht. Auch Fastnachtsabteilungsleiter Jürgen Jost und unser Protokoller Achim Weidmann waren unter den Jubilaren und erhielten ihren Orden für beachtliche 44 Jahre, in der sie die Fastnachtsabteilung mitprägen.



Für gute Stimmung und viele Lacher sorgten im Anschluss auch die beiden Redner Georg Beeh und Erik Sponagel. In gereimter Form bewiesen die beiden wie immer ihren Sinn für Humor und begossen diesen während ihrem Auftritt mit einer Flasche Schnaps. 



Verkleidet als sexy Krankenschwestern rissen die Tanzmäuse, trainiert von Sonja Jost, als nächstes das Publikum mit und hielten die überragende Stimmung weiter oben. 



Als Alkoholgegner kam als nächstes Bernd Müller in die Bütt und klärte auf eine ironische und humorvolle Art über die Suchtgefahren auf. Auch Bürgermeister Engels kam hierbei nicht ungeschoren davon, als Bernd Müller ein Wahlplakat hochhielt: „Schoppe mit Eric". Im Laufe seiner Rede wandelte sich jedoch seine Gesinnung und so fand er plötzlich Wohlgefallen an köstlichen Weinen und konnte mit seinem Auftritt das Publikum für sich gewinnen. 



Für standing ovations und mächtig Applaus sorgte im Anschluss auch das Männerballett „Schwazze Schwähn", das von Jenny Hanke und Sina Heid trainiert wird. 



Jens Seeger beendete den Reigen der Redner-truppe im Anschluss und kam als Schamane auf die Bühne. Auch er bewies zu aktuellen Themen wie z.B. dem Klimawechsel seinen Humor und sorgte dafür, dass die Stimmung weiter auf hohem Niveau blieb. 



Als letzter Showact sorgte dann das Showtanzballett, trainiert von Christina Ripper und Yvonne Weißensteiner, für einen perfekten Abschluss und inszenierte eine einfallsreiche und unterhaltsame Choreographie von Schneewittchen und den sieben Zwergen. 



Zum grandiosen Finale zogen dann alle Mitwirkenden nochmal auf die Bühne und verabschiedeten sich stimmungsvoll und traditionell mit dem Lied
"Unn wonn de Elferrat regiert". 



Für musikalische Unterstützung während der Sitzung als auch bei der „After-Show-Party" sorgte die Band Feier Fall - Die Partyband vom Untermain", sodass die gute Stimmung noch bis in die frühen Morgenstunden anhielt. 



Die Fastnachts-abteilung des TV bedankt sich bei allen Helfern, Mitwirkenden und Sponsoren, die dazu beigetragen haben, dass die gesamte Kampagne mit ihren sechs Veranstaltungen derart erfolgreich wurde.